zweiradcenter mtb tour 1

Wie in den Medien angekündigt, startete am vergangenen Samstag die erste Zweiradcenter-MTB-Tour. Solche Touren sind auch die nächsten Wochen, jeweils Samstag um 13:00 Uhr, geplant, vorausgesetzt das Wetter spielt mit.

Bei diesen MTB-Ausfahrten, bei denen auch Nichtmitglieder herzlich willkommen sind, werden vorwiegend Strecken auf Wald- und Feldwegen rund um Dingolfing befahren. Das Tempo wird so gewählt, dass kein Teilnehmer überfordert wird. Am vergangenen Samstag waren die Voraussetzungen mehr als ideal. Bei Traumwetter fanden sich 22 Moutainbiker und 1 Mountainbikerin beim Ausgangspunkt, dem Zweiradcenter Dingolfing ein. Tour-Guide war Dietmar Grill. Er suchte eine Traum-Strecke aus, bei der fast alles eingepackt war, was den Reiz des Mountainbikesport`s ausmacht.

Nach einer kurzen Einfahrstrecke durch das Isarmoos nach Moosthenning, ging es anschließend Richtung Reichenstall, allerdings bog man kurz davor links ab, wo bereits der erste mächtige Anstieg mit z.T. mehr als 12% Steigung wartete. An der Anhöhe angekommen, musste man leider feststellen, dass die gewählte Route mit der Rennstrecke der Mossandl-Rallye kollidierte. Deshalb war der Guide gezwungen, umzudisponieren. Es wurde eine Ausweichtrecke Richtung Dreifaltigkeitsberg ausgewählt. Deshalb folgte als nächstes der Anstieg nach Oberschellhart, dabei musste vorher eine große Kiesgrube, stellenweise schiebend, überwunden werden. Anschließend führte die Strecke nach Lengthal, weiter über Buchreith und Neukreith bis zum Dreifaltigkeitsberg. Dann folgte noch eine flotte Abfahrt. Zurück ging es wieder über das Isarmoos.

Die Streckenlänge betrug ca. 36 km bei einer Fahrzeit von knapp 2 Stunden. Dabei waren ca. 340 hm zu bewältigen. Die Resonanz der 23 Teilnehmer war überwältigend. Bleibt zu hoffen, dass der Wettergott für die kommenden Samstage wieder mithilft und dass sich wieder so viele Teilnehmer einfinden. RSV-Guides Dietmar Grill und Erich Ecker werden die Gruppe wieder führen und mit einer tollen Streckenwahl überraschen.

Ansprechpartner:

Rainer Huber