WhatsApp Image 2018 11 03 at 16.21.54

Wie in den Medien angekündigt, startete am vergangenen Samstag die erste offizielle Zweiradcenter-MTB-Tour. Solche Touren sind auch die nächsten Wochen,

jeweils Samstag um 13:00 Uhr, geplant, vorausgesetzt das Wetter spielt mit.

Bei diesen MTB-Ausfahrten, bei denen auch Nichtmitglieder herzlich willkommen sind, werden vorwiegend Strecken auf Wald- und Feldwegen rund um Dingolfing befahren.
Das Tempo wird so gewählt, dass kein Teilnehmer überfordert wird.
Am vergangenen Samstag waren die Voraussetzungen mehr als ideal. Bei Traumwetter fanden sich 16 Moutainbiker beim Ausgangspunkt, dem Zweiradcenter Dingolfing ein.
Tour-Guide war Werner Blohberger und Erich Ecker. Sie suchten eine Traum-Strecke aus, bei der fast alles eingepackt war, was den Reiz des Mountainbikesport`s ausmacht.

Zu Beginn führte die Tour durch die Isarauen über Gottfrieding, Gottfriedingerschwaige und Rosenau bis nach Mamming. Gefahren wurde vorwiegend auf Naturstraßen, aber auch einigeTrails mussten gemeistert werden. Die größte Herausforderung bis dahin war eine Bachüberquerung auf einem schmalen Steg.

Ab Mamming ging es dann zur Sache. Von da an ging es nur noch bergauf und bergab.
Nach dem Waldstück führte die Strecke über Graflkofen nach Hackerskofen. Dann mussten die Guides allerdings umdisponieren, da die Mossandl-Rallye auf dem geplanten Kurs ausgetragen wurde.

Deshalb fuhr man über Kleinpilberskofen abwärts bis Ottenkofen. Von da weiterhin abwärts zu den Isarauen. Weiter ging es über Trails und Schotterstraßen, gespickt mit einer Bachdurchfahrt zurück zum Ausgangspunkt.

Die Dauer der Tour betrug ca. zwei Stunden. Dabei wurden 36 Kilometer zurückgelegt und 360 Höhenmeter überwunden. Abgesehen von harmlosen Stürzen und zwei platten Reifen gab es keine nennenswerten Zwischenfälle.

Die Resonanz der 16 Teilnehmer war überwältigend. Bleibt zu hoffen, dass der Wettergott für die kommenden Samstage wieder mithilft und dass sich wieder so viele Teilnehmer einfinden.
RSV-Guides werden die Gruppe wieder führen und mit einer tollen Streckenwahl überraschen.